Home
Ralf Bröhan
Dirk Bröhan
Bröhan-Museum
BuiltByNOF
Karl H. Bröhan 1921 -2000

Der Sammler und Mäzen Karl H. Bröhan verstorben

Am 2. Januar 2000 ist der Berliner Kunstsammler und Mäzen Karl H. Bröhan im Alter von 78 Jahren in seiner Heimatstadt verstorben. Auf der finanziellen Basis einer zahnmedizinischen Großhandlung aufbauend, sammelte Bröhan mehr als 16.000 Einzelwerke aus den Bereichen Jugendstil, Art Déco und Funktionalismus. Auch die Werke der "Berliner Sezession" (wie von Hagemeister und Leistikow) führte er einer Neubewertung zu. Daneben trug Bröhan aber auch eine umfangreiche KPM-Porzellansammlung zusammen, die heute den Kernbestand des Porzellanmuseums Belvedere im Charlottenburger Schloßpark bildet. Seine Kollektion an dekorativer Kunst, die die Jahre zwischen 1889 und 1939 abdeckt, machte er bereits 1973 in einer Dahlemer Villa der Öffentlichkeit zugänglich. Zu seinem 60. Geburtstag schenkte seine Sammlung komplett dem Land Berlin, das sie seit 1983 in einem klassizistischen Kasernenbau gegenüber dem Schloß Charlottenburg unter dem Namen "Bröhan-Museum" zeigt. Hier konnte der Museumsgründer und -leiter Bröhan noch im vergangenen Oktober die erste bemerkenswerte Aufarbeitung des druckgraphischen Werks von Walter Leistikows präsentieren.
04.01.00 14:05:32 Autor: Peter A. Süß

Copyright 1999 by

Kunstmarkt.de

Mehr zum Tode von Karl Heinz Bröhan schreibt die

Berliner Morgenpost

[Home] [Ralf Bröhan] [Dirk Bröhan] [Bröhan-Museum]